Black Lightning elektrifiziert ab dem 23. Januar auf Netflix

©The CW
post img

Ein weiterer Superheld schafft es ins Fernsehen. Black Lightning ist die neue Comicserie aus dem DC-Universum und startet ab dem 23. Januar auf Netflix.

Schwarzer Blitz

Black Lightning, oder ursprünglich Schwarzer Blitz auf Deutsch, das ist Jefferson Pierce. Pierce ist ein Familienvater bei Tag und ein Superheld bei Nacht. Er kann Strom beherrschen und nutzt diesen als Waffe gegen das organisierte Verbrechen. Dies trägt einen prägnanten Namen, The 100. Eine Straßengang, die die Stadt beherrscht und Angst und Schrecken verbreitet. Selbstlos bekämpft Pierce The 100 ohne Pause, bis seine Familie ihn dazu überredet, seine Superhelden-Persona aufzugeben und ein normaler Vater zu werden. Pierce willigt ein, wird Schuldirektor und Black Lightning verschwindet. Die Familie atmet auf. Die Stadt hingegen, die wird seit dem Verschwinden des Helden von immer mehr Gewalt und Verbrechen von The 100 heimgesucht. Neun Jahre später reicht es dem pensionierten Superhelden. Zurück als Black Lightning zieht er durch die Stadt und versucht, dem Verbrechen Einhalt zu gebieten.

Weiterer Held des Arrowverse

Black Lightning mag nicht so bekannt wie Arrow oder Batman sein, die Figur gibt es aber schon seit den 70er Jahren im DC Comic Universe. Als erster nicht-weißer Superheld eines US-amerikanischen Superhelden-Comics des Mainstreams ist die Figur Jefferson Pierce auch von historischer Bedeutung. Der US-Sender The CW hat ihm nun eine eigene Serie spendiert, die Netflix international vertreiben wird. Was sich bei Marvel das Marvel Cinematic Universe nennt, heißt bei den TV-Serien der DC-Comichelden Arrowverse, benannt nach der Serie Arrow. Diese dient als zentraler Bestandteil vieler Crossovers und Anspielungen auf andere Helden, die im selben Universum bestehen. Bei einem Erfolg der ewrsten Staffel können sich Zuschauer also nicht nur auf weitere Staffeln, sondern auch auf mehrteilige Crossover, Events und andere Späße im Arrowverse einstellen.

Black Lightning ist ab dem 23. Januar via der Netflix-App auf PlayStation 4 verfügbar.